Unser Finanzbericht für 2021

In diesem Finanzbericht legen wir im Rahmen unserer Transparenzstrategie offen, welche Einnahmen und Ausgaben der Youthweb e.V. im Jahr 2021 hatte. Wir möchten, dass sich unsere Spender und Unterstützer ein Bild davon machen können, wie ihre Spenden verwendet werden. Zur Vereinfachung sind alle Beträge auf volle Euros gerundet.

Ausgaben

Serverkosten: -239 €
Werbung: 0€
Verwaltung: -145 €
Sonstige Kosten: -68 €
Gesamte Ausgaben: -452 €

Die Serverkosten beinhalten die Miete für das Hosting und die Domainkosten. Diese Kosten bleiben jedes Jahr ziemlich gleich und machen den größten Teil unserer Kosten aus.

Die Marketingkosten beinhalten Maßnahmen, um für die Plattform Youthweb zu werben. Dafür haben wir in diesem Jahr nichts ausgegeben.

Die Verwaltungskosten beinhaltet alles, was für die Verwaltung und Organisation von Youthweb nötig ist. Das sind zum Beispiel Bankgebühren, Notarkosten, Briefmarken, Bürobedarf usw. Im Jahr 2021 sind hier fast ausschließlich Kosten für die Bank angefallen.

Die sonstigen Kosten beinhalten die Verpflegung und Unterbringung bei Mitarbeiter-Treffen und Materialien für die Mitarbeiter.

Einnahmen

Spenden: 2.088 €
Werbung: 0 €
Gesamte Einnahmen: 2.088€

Auch im Jahr 2021 haben wir alle Einnahmen durch Spenden erzielt, für die wir sehr dankbar sind und für die wir auch bereits Spendenbescheinigungen verschickt haben. Es ist bereits das vierte Jahr, indem der Youthweb zu 100% durch die Spenden der Community getragen wird. Den Verkauf von Werbeflächen haben wir 2017 eingestellt.

Entwicklung der letzten 5 Jahre

Klicken, um Bild zu vergrößern

In dieser Grafik kann man die Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben seit 2017 erkennen. Die Einnahmen und Ausgaben sind in die verschiedenen Bereiche aufgeteilt, um sie besser mit den den anderen Jahren vergleichen zu können.

Ergebnis: +1.636€

Wir schließen das Jahr 2021 mit einem Gewinn von 1636€ ab. Das bedeutet, dass wir unsere Ausgaben vollständig durch die Spenden decken konnten, was uns riesig freut. Das erlaubt uns, weiterhin Plattformen zur Vernetzung von Christen zur Verfügung zu stellen. Und seit 2022 haben wir mit der Hosting einer Mastodon-Instanz Youthweb.social begonnen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Unterstützern bedanken, die uns in den letzten Jahren und besonders im Jahr 2021 mit Gebet, als ehrenamtliche Mitarbeiter oder durch Spenden unterstützt haben. Wir sind ein kleiner Verein und umso mehr freuen wir uns, dass wir so viel Unterstützung bekommen. Ohne euch gäbe es Youthweb nicht. Vielen Dank!